Advent 2021 - Der Sternenbaum

star-2858923_1280 (c) Pixabay
star-2858923_1280
Datum:
Sonntag, 12. Dezember 2021 11:00

In der Adventszeit besinnen wir uns auf das, was wesentlich ist für unser Leben. Die Wochen vor Weihnachten sind voller guter Taten. Kleine und große Menschen zeigen sich, dass sie sich mögen. In diesen Wochen wollen wir besonders für andere da sein, und uns auf das Kommen Jesu vorbereiten. Wir freuen uns, dass wir in dieser Zeit auch endlich wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können! Dabei will uns die  Geschichte vom Sternenbaum begleiten. Der Stern und sein Licht weist uns den Weg zu Jesus! Während der ganzen Zeit basteln wir Sterne, die an einen Baum in der Kirche gehängt werden. Folgende Gottesdienste für Kinder und Familien sind vorgesehen:    

1. Advent:  „Sterne im Advent“ Am Sonntag, den 28.11. feiern wir als Start in der Pfarrkirche St. Nikolaus um 11 Uhr einen Familiengottesdienst zum Thema: „Sterne im Advent“. Anschließend sind alle eingeladen, bei Kaffee und Plätzchen noch zusammen zu bleiben.     

2. Advent:  „Ohne Sterne wird es dunkel“ Am Sonntag, den 5.12. feiern wir parallel zur Messe um 11.30 Uhr in Bracht einen eigenen Gottesdienst im Pfarrheim zum Thema: „Ohne Sterne wird es dunkel“. Beginn und Ende in der Kirche.     

3. Advent: „Auf dem Weg zum Licht“ Am Sonntag, den 12.12. feiern wir um 11.30 Uhr in Bracht einen Wortgottesdienst mit dem Team von Neue MESSe-AGE und für die Kinder im Pfarrheim einen eigenen Gottesdienst zum Thema:  „Auf dem Weg zum Licht“.    

4. Advent: „Die Sterne leuchten am Sternenbaum“ Am Sonntag, den 19.12. feiern wir parallel zur Messe in Bracht um 11.30 Uhr einen eigenen Gottesdienst im Pfarrheim zum Thema:  „Auf dem Weg zum Licht“.

An Hl. Abend feiern wir in unserer Weggemeinschaft mit Krippenfeiern in Bracht, Alst, Lüttelbracht und Dilborn um 15 Uhr  und in Brüggen um 16.30 Uhr und 18.00 Uhr. Bitte meldet euch zu diesen Gottesdiensten in den Pfarrbüros an: Brüggen 0216376715 / Bracht 02157/871974).    

An Hl. Abend machen wir uns auf zum Licht:  Gott wird Mensch. Alle Kinder sind eingeladen, den unten abgebildeten Stern zur Krippenfeier mitzubringen. Bitte schneidet ihn aus, bemalt ihn  und schreibt darauf, was ihr euch für unsere Welt an Weihnachten wünscht. Ihr könnt gerne auch einen Stern aus Pappe selbst gestalten.  Mit einem Band versehen können wir den Stern dann bei der Krippe aufhängen.  

Zum Ausdrucken und Ausschneiden (c) Pixabay