Kevelaer-Fußwallfahrt Brüggen

4. und 5. September

Datum:
Samstag, 4. September 2021 - Sonntag, 5. September 2021

Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger,

trotz aller Sorgen und Strapazen haben wir die Corona-Pandemie, „Gott sei Dank“, bislang gut überstanden. So wollen wir in diesem Jahr auf eine neue Zeit schauen und hoffentlich in eine gute Zukunft blicken:

Leider war es im letzten Jahr nicht möglich gemeinsam nach Kevelaer zu gehen, in diesem Jahr haben wir uns entschlossen, an unserem gewohnten Wochenende 04.-05. September 2021, nach Kevelaer aufzubrechen.

Wir haben uns einige Gedanken gemacht und sind zu der Auffassung gekommen, dass besonders der Hinweg in der Nacht und die häufigere Nutzung des Begleitfahrzeuges in Corona Zeiten ein Engpass darstellen könnte. Daher haben wir uns dazu entschieden den Hinweg in der Nacht zu verkürzen und erst ab der Straelener Kapelle den Weg und damit auch unseren üblichen Zeitplan aufzunehmen.

Erstmals werden wir in diesem Jahr zum Frühstück bei der Ankunft am Samstagmorgen im „Stadtcafe Kevelaer“ (Busmannstr. 4-6, ganz in der Nähe der Kerzenkapelle) einkehren. Das Cafe gehört Christina und Tim Janßen, die seit einigen Jahren auch unsere Gastgeber im Stadthotel Bühnenhaus sind.

Aus organisatorischen Gründen ist es leider dem Stadthotel Bühnenhaus nicht mehr möglich das Abendessen im Hotel anzubieten. Daher haben wir uns entschieden zum Abendessen im Haus des Gastes „Gelder Dyck“ (Gelderner Straße 43, in der Nähe vom Ausgang des großen Kreuzweges) einzukehren. In den letzten Jahren wurde unser Hotel vom Restaurant Gelder Dyck beliefert.

Leider können wir aktuell noch nichts zu dem Gottestdienst am Samstag morgen in Kevelaer sagen, da bislang nur ca. 60 Personen in die Clemenskapelle dürfen. Wir sind noch auf der Suche nach einer größeren Kirche, leider gestaltet sich dies noch etwas schwierig.

Bei den ganzen angesprochenen Änderungen möchten wir an dem Tagesprogramm in Kevelaer und an dem Ablauf am Sonntag wie in den letzten Jahren festhalten.

Änderungen zum normalen Zeitablauf am Samstag, 04.09.2021:
03:00 Uhr Treffen Parkplatz am Nikolausplatz
Koffer in den Gepäckwagen verladen
03:30 Uhr Gemeinsame Abfahrt mit dem Reisebus nach Straelen
04:30 Uhr Kurze Andacht an der Straelener Kapelle
Handgepäck auf das Begleitfahrzeug verladen
Fußweg nach Kevelaer
07:40 Uhr Einzug in Kevelaer
Kurze Begrüßung an der Gnadenkapelle
Frühstück im Stadtcafe Kevelaer
09:00 Uhr  Begrüßung der Rad-, Bus- und Pkw-Pilger
Einzug in Kevelaer
Andacht an der Gnadenkapelle 
roßer Kreuzweg
Gottesdienst
Anschl.  Nachmittag zur freien Verfügung
18:00 Uhr Abendessen im Haus des Gastes „Gelder Dyck“
Anschl. Teilnahme an der Lichterprozession (noch unklar)
Gemütlicher Ausklang im Stadthotel Bühnenhaus.

Zur Zimmerverteilung sei darauf hingewiesen, dass wir 15 Doppelzimmer, 8 Einzelzimmer und 2  Drei-Bett-Zimmer zur Verfügung haben. *Natürlich werden wir die zum Zeitpunkt der Wallfahrt gültigen Regeln der Corona-Schutzverordnung einhalten. Sollte es nicht machbar sein, dass die Wallfahrt zu einem Gemeinschaftserlebnis (gemeinsamer Gottesdienst, gemeinschaftliche Verpflegung, etc.) wird, dann werden wir die Wallfahrt absagen. *Zur Sicherheit aller sehen wir eine Corona-Negativ-Testung oder eine Corona-Immunisierung (2-fach geimpft oder Genesung von einer Corona-Erkrankung) als selbstverständlich an. *Der Teilnehmerpreis beläuft sich auf ca. 90,00 €. (Bustransfer, 2x Frühstück, Abendessen, Übernachtung und Allgemeinkosten) *Anmeldung und Rückfragen bitte an: erich@scholz.co oder 02163-31407.*Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch an der Wallfahrt teilnehmen.

Mit freundliche Grüßen
Erich Scholz